Kirchenchor - Katholische Pfarrgemeinden Mosbach-Radheim-Schaafheim

Direkt zum Seiteninhalt

Kirchenchor

Gemeindeleben

25 Jahre Chorleiter Jubiläum

Mit einem Dankgottesdienst für die Mitglieder des Kirchenchors Radheim am Sonntag, 18.Oktober, wurde auch Herr Adolf Wagner zum 25.Chorleiter Jubiläum geehrt. Auf Grund der Corona Pandemie wurde die Ehrung im kleinen Rahmen gehalten.
Pfarrer Herrmann Fuchs, Präses des Kirchenchors gratulierte und dankte Herrn Adolf Wagner für die hervorragende geleistete Arbeit in dieser langen Zeit. Es war nicht immer leicht den Chor auf einem guten Niveau zu halten. Dank der Geduld und Können des Chorleiters  wurde die Kontinuität gewährleistet.
Die 2.Vorsitzende Marie-Louise Roth ließ ein wenig Revue passieren. Herr Adolf Wagner hat am 1.Februar 1996 seine Arbeit als Chorleiter des Kirchenchors Radheim aufgenommen. Seit einem ¼ Jahrhundert ist Er für den guten Ton oder besser für alle Töne verantwortlich. In diesen 25 Jahren hat er als Dirigent den Chor zu einem harmonischen Klangkörper geformt, der sich bei seinen Auftritten ton- und textsicher mit beachtenswerten Leistungen präsentiert.  Der Chor ist in dieser Zeit zu einer Einheit zusammengewachsen und auch freundschaftlich verbunden. Ja, singen ist Freude am Lied und am Gesang mit der der Chor ein Stück Kultur in der Gemeinde Schaafheim pflegt.
Diese 25 Jahre waren nicht nur mit den wöchentlichen Chorproben geprägt sondern auch mit geselligen Stunden, mit Auftritte, mit Feste und Ausflüge.
 
In dieser Zeit mussten wir leider auch von einigen Mitgliedern Abschied nehmen. Am 24.September dieses Jahres hat ein guter Mensch den Chor verlassen. Frau Herta Sauer war 36 Jahre Mitglied des Kirchenchors. Trotz vieler Arbeit kam Sie wöchentlich zur Chorprobe. Sie war zuverlässig und hilfsbereit. Der Chor dankt Ihr für ihre Treue und Engagement und wird Sie in bester Erinnerung behalten. Die Welt hat einen wunderbaren Mensch verloren.
 
Nach der Laudatio überreichte der 1.Vorsitzende Marcel Anders dem Jubilar ein Geschenk. Herr Adolf Wagner bedankte sich für das Engagement der Sängerinnen und Sänger in all den Jahren und wünscht dem Chor, dass er immer wieder mit Begeisterung singt.
Der Kirchenchor Radheim wünscht seinem Dirigent weiterhin viel Freude am Gesang, viel Gesundheit und Gottes reichen Segen.

mlr
 

Närrische Singstunde

Die Kirchenchormitglieder veranstalten jedes Jahr im Fasching eine närrische Singstunde.
Der lustigen Chorprobe folgt ein deftiges Essen mit Würsten, Kartoffelsalat und Nachspeise.
Büttenreden, Sketche und Witze sorgten für herzhaftes Lachen und Singen in froher Runde.


Bildergalerie und Video: Jeweils Bild anklicken





Neujahrssingen 2020

„AUF EIN NEUES“

Unter diesem Titel fand am Sonntag, den 19.Januar 2020 um 14:30 Uhr das diesjährige Konzert in der St. Laurentiuskirche in Radheim statt. Viele waren der Einladung gefolgt.
Nach der Eröffnungsrede vom 1.Vorsitzenden Marcel Anders wurde ein umfangreiches Programm geboten, welches Chorleiter Adolf Wagner zusammen gestellt hatte.
Man blickte auf das neue Jahr mit Gedichten über die 4 Jahreszeiten. Diese wurden von Marie Louise Roth, Marie Luise Schilder, Cerstin Seibel,  Anita Weitzel  gekonnt vorgetragen.
Sehr beeindruckend und musikalisch hervorragend mit der Orgel und mit der Flöte wurden die Stücke von Georg F.  Händel, Peter I. Tschaikowsky und Joachim Johow von Christine und Marcus Ostheimer gespielt.
Auch der Männer-Drei-Klang (Alwin Boll, Gerd Roth, Adolf Wagner) mit seinen Liedern von der Waldsassener Messe und aus dem Volksgut hat auch dieses Jahr wieder das Publikum begeistert.
Und nicht zuletzt die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Adolf Wagner haben das Konzert  mit ihren Liedern wunderschön umrahmt.   
Nach dem Segen von Pfarrer Hermann Fuchs und das gemeinsame Lied „Lobpreiset all zu dieser Zeit“ lud die 2.Vorsitzende Marie Louise Roth die Besucher zum Sektempfang  sowie zum Kaffee und Kuchen im Laurentiusheim ein.
Der Kirchenchor Radheim möchte sich bei allen Besucher, Spendern, Mitwirkenden und Helfer für diesen besinnlichen und schönen Nachmittag ganz herzlich bedanken.
(MLR)


Vollbildansicht: Video rechts unten anklicken
( Hinweis: Die beste Tonqualität erreicht man mit einem Kopfhörer )


Weihnachtshochamt 2019

in der Kirche St. Paul in Schaafheim


Galerie: Bild oder Video anklicken ------>





35 Jahre Kirchenchor Radheim

Zum Anlass des 35-jährigen Bestehens des Kirchenchores Radheim fand
am 13. Oktober ein besonders gestalteter Gottesdienst in der Laurentiuskirche statt.






Zurück zum Seiteninhalt