Kirchen - Katholische Pfarrgemeinden Mosbach-Radheim-Schaafheim

Direkt zum Seiteninhalt

Kirchen

Einrichtungen

Die Mosbacher Kirche  / St. Johannes Baptist

An das erste Gotteshaus vor dem 13. Jahrhundert erinnert heute noch ein romanischer Türsturz als hier der Sitz eines Nonnenklosters war. Nachdem 1218 der Johanniterorden nach Mosbach kam, baute dieser 1250 eine neue Kirche von welcher der Chor mit Krankensaal (dient heute als Seitenschiff), sowie der Unterbau des Turmes noch erhalten sind. Nach mehreren Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte wurde 1906 ein neues Langhaus quer durch das bestehende gebaut und somit eine harmonische Gesamtanlage geschaffen.

Literatur: "Mosbach und seine Johanniterkirche" von H.Dörr
"Rings unter den Kirchtürmen im Bachgau" von W. Deboy  


Zur Bildergalerie Bild anklicken   ------>

Die Radheimer Kirche  /  St. Laurentius

Die Gemeinde Radheim besitzt zwei Gotteshäuser. Der erste Kirchenbau  ist seit dem Jahre 1244 historisch nachgewiesen. Die heutige alte Kirche  wurde 1577 errichtet, deren Turm aus dem 14. Jahrhundert stammt. 1903  wurde das Kirchenschiff um 6 Meter verländert und 1968 um die gleiche  Länge wieder verkürzt. So unscheinbar das Äußere aussieht, umso  prachtvoller ist die barocke Innenausstattung, die zwischen 1763 und  1767 gestaltet wurde.
Die neue Kirche, 1964 etwas oberhalb errichtet,  stellt sich als moderner, schlichter Betonbau dar. Beide Kirchen sind  mit einem überdachten Treppenzugang verbunden.

Literatur: "Rings unter den Kirchtürmen im Bachgau" von W. Deboy


Zur Bildergalerie Bild anklicken  --------->

Die Schaafheimer Kirche   /  St. Paul

Die katholische Pfarrgemeinde in Schaafheim entstand erst nach 1945 durch den Zustrom von Flüchtlingen. Da anfangs die Geldmittel fehlten, konnte eine Kirche erst 1955 errichtet werden. So entstand nun auch hier ein moderner, schlichter Sakralbau allerdings noch ohne Kirchturm. Der folgte, nach dem die Finanzierung gesichert war, erst im Jahre 1984.
Das 1989 erworbene Haus gegenüber dient als Pfarrhaus und Büro.

Literatur: "Rings unter den Kirchtürmen im Bachgau" von W. Deboy  


Zur Bildergalerie Bild anklicken --------->
Zurück zum Seiteninhalt